Initiiert vom Deutschen Städte- und Gemeindebund haben wir ein Entwicklungsprojekt umgesetzt, das digitale Kommunikationsmechaniken in sechs Modellstädten zur Anwendung bringt. Mit unseren interaktiven Geschichten können Interessierte die Kommunen und deren Umgebung via Smartphone neu entdecken.
In Kooperation mit Verantwortlichen vor Ort haben wir individuelle Erlebnisse entwickelt, die auf demselben Gerüst basieren: einer hauseigenen Webapp. Diese erlaubt das Integrieren von beliebig vielen Stationen, an denen Aufgaben per SMS gelöst werden müssen. Anrufe und Audios ergänzen diese Funktion. Gleichzeitig bietet die App Raum für einen Punktemechanismus sowie „Belohnungen“ in Form von Content, Gutscheinen o.Ä.
Diese Kombination aus Storytelling und Gamification bietet der Kommune selbst, sowie spezifischen Einrichtungen und Akteuren vor Ort die Chance, Besucherinnen auf eine außergewöhnliche Art und Weise anzusprechen.
Wir freuen uns, dass im Rahmen des Modellprojekts Instrumente für das touristische Marketing von Kommunen entwickelt und in der Anwendung erprobt werden konnten. Die Technologie kann nun unkompliziert und vergleichsweise kostengünstig in weiteren Regionen zum Einsatz gebracht werden.
Zudem sind weitere Ausbaustufen geplant, die eine beständige Weiterentwicklung des Produkts im Blick haben.
Die Projekte im Überblick:
https://www.legende-vom-hollaendermichel.de/
https://www.raetsel-des-freiherrn.de/
https://www.abenteuer-waldfee.de/
https://www.legendaere-geestlaender.de/
https://www.quelle-der-vielfalt.de/
https://www.badurach-attempto.de/